Dickmaulrüsslerlarven jetzt behandeln

Der Alptraum jedes Gärtners

Larven fressen Wurzeln, Käfer fressen Blätter vieler Gartenpflanzen: der Dickmaulrüssler

Die bis zu 12 mm grossen Larven des Dickmaulrüsslers leben in der Erde sowohl im Freiland wie auch in Töpfen. Sie ernähren sich von den Pflanzenwurzeln, -rhizomen und -knollen. Ist die Frassaktivität der Larven zu stark, kann es zum Welken oder sogar Absterben der Pflanze führen. Der adulte nachtaktive Käfer, ca. 10 mm gross, macht sich durch kreisförmige Frassschäden an Blättern vieler Gartenpflanzen bemerkbar.

Sobald die Bodentemperaturen über 12 °C bleiben, werden die Dickmaulrüsslerlarven von den Meginem Pro Nematoden sehr gut parasitiert. Diese Bedingungen sind in den meisten Regionen bereits erreicht.

Meginem Pro erfolgreich einsetzen

Möglichst bald nach Erhalt ausbringen. Sonst kühl (4 – 8 °C) lagern. Bodentemperatur muss >12 °C bleiben. Auf feuchten Boden ausbringen. Falls notwendig vorwässern und anschliessend stetig feucht halten. Idealerweise werden die Nematoden bei bedecktem Himmel oder bei Regen ausgebracht. Mit genügend Wasser anwenden oder sofort nach der Ausbringung einwässern.

Aber Achtung! Nicht jede Larve ist die Larve des Dickmaulrüsslers! Es kann auch eine vom Rosenkäfer sein (Nützling!) oder zum Beispiel vom Mai- oder Junikäfer.